Artikel » Erfurter Schachklub » Blitz- und Rapid Europameisterschaften in Kattowitz (Polen), Thomas Pähtz vertritt den ESK, Elisabeth Pähtz spielt auch Artikel-Infos

Erfurter Schachklub   Blitz- und Rapid Europameisterschaften in Kattowitz (Polen), Thomas Pähtz vertritt den ESK, Elisabeth Pähtz spielt auch
17.12.2022 von Rudolf Ruether

Aktuell haben sich über 1.000 Spieler und Spielerinnen für die Europameisterschaft angemeldet. Die Turniere werden im Blitzen über 11 Doppelrunden mit Hin- und Rückspiel gegen denselben Gegner bzw. im Schnellschach über 11 Runden Schweizer System ausgetragen. Dabei spielen Männern und Frauen in einem gemeinsamen Turnier, die Frauentitel und Frauenpreise gehen an die jeweils besten Frauen. Bei den Titelkämpfen werden insgesamt 44.000 Euro Preisgeld ausgespielt. Wer sowohl die Schnellschach- als auch die Blitzschach-EM gewinnt, kann im offenen Segment 6.500 Euro, bei den Frauen insgesamt 3.500 Euro mit nach Hause nehmen. Außerdem gibt es zahlreiche Sonderpreise für verschiedene Alters- und Wertungsklassen. Für den Deutschen Schachbund gehen unter anderem Rasmus Svane, Alexander Donchenko, Daniel Fridman und Elisabeth Pähtz und ESK-Mitglied Thomas Pähtz an den Start. Das Blitzturnier beginnt am Freitag, den 16.12., um 10:00. Die Partien werden live auf Chessbase übertragen!
Chessbase
PAEHTZ.JPG