Erfurter Schachklub » ESK gewinnt gegen Plauen in der 2. Bundesliga

16.12.2011 - 10:16 von Rudolf Ruether

Am letzten Wochenende siegte unsere Erste Mannschaft gegen Plauen. Der neue Pressechef des DSB Raymund Stolze berichtete unter anderem auch aus der Oststaffel siehe Textauszug unten.

Bleibt noch die ausgeglichene Ost-Staffel, wo hinter dem verlustpunktfreien TSV Bindlach-Aktionär (8:0/20,0) drei Teams im wahrsten Sinne des Wortes um den Bundesliga-Aufstiegsplatz kämpfen. Eine große Chance vergaben dabei die Leipziger, denn wie man gegen den bis zu dieser Runde Vorletzten SC Garching zuhause 3:5 verlieren kann, ist schwer zu erklären. Die Gunst der Stunde nutzte der Erfurter SK (4,5:3,5 gegen SK König Plauen), wobei der Thüringer Peter Enders (Archivfoto) dabei seine bisherigen vier Partien alle gewonnen hat, und der FC Bayern München (5,5;2,5 beim Schlusslicht SC NT Nürnberg).
Erfurt /6:2/18,5), München (6:2/18) und die SG Leipzig (5:3/17) liegen allerdings dicht beieinander. So werden wohl die noch anstehenden Begegnungen untereinander sowie gegen die Bindlach-Aktionäre, die sich bekanntlich auch der höchsten deutschen Spielklasse verweigern, über den Aufstiegsplatz entscheiden. Am 15. Januar 2012 kommt es dabei erst einmal zur Spitzenbegegnung München - Erfurt. Für Spannung ist also in jedem Fall gesorgt.