Artikel » Erfurter Schachklub » Bericht zur Thüringer Mannschaftsmeisterschaft U14 in Weimar Artikel-Infos

Erfurter Schachklub   Bericht zur Thüringer Mannschaftsmeisterschaft U14 in Weimar
06.07.2023 von Rudolf Ruether

Am letzten Wochenende (01./02. Juli) fanden in Weimar die Thüringer Mannschaftsmeister-schaften in der AK U14 statt. Der Erfurter Schachklub nutzte die Gelegenheit, einigen seiner Jugendlichen ein erstes Turnier zu bescheren. Der ESK trat mit 2 Mannschaften an. Dabei galt die 1. Mannschaft schon als spielstark, die 2. Mannschaft sollte erste lange Partien spielen und viel lernen.
Der Turnierfavorit SV Vimaria Weimar wurde den Erwartungen auch gerecht, indem sie in der Besetzung Otto Beberhold, Mads Aweh, Andreas Roth, Leonas Bock, alle 5 Spiele gewannen. Eher überraschend war der Vizemeister-Titel der 2. Mannschaft, völlig überraschend und vom Losglück geküsst, wurde Empor Erfurt dritter.
ESK 1 in der Besetzung, Erik Heitmann 3,5, Christoph Posern 3,5, Henri Neugebauer 2, Selma Zeughardt 2,5, wurde mit 5 : 5 Mannschaftspunkten guter fünfter erreicht, auch der dritte Platz war möglich. Erik und Christoph überzeugten, Henri Neugebauer spielte seine ersten ernsten 5 Partien und wurde von Runde zu Runde besser und Selma zeigte teilweise gutes Schach. ESK 2 spielte mit Leonard Kluge, Leonard Röder, Roman Kujat, Leonard Hendrich und Paul Schellenberg, wobei Kluge, Röder und Schellenberg auch ihre ersten langen Partien spielten. Alle Teilnehmer haben ihre kleinen Ziele erreicht und konnten enorm viel lernen und werden ihre erste Meisterschaft in guter Erinnerung behalten.

Bericht und Foto: Joachim Brüggemann
Foto unter diesem Link...