Artikel » Erfurter Schachklub » Großkampftag beim ESK am Wochenende Artikel-Infos

Erfurter Schachklub   Großkampftag beim ESK am Wochenende
22.10.2023 von Rudolf Ruether

Am Wochenende startete die 2. Bundesliga, die Oberliga, die U12 und die U16 in die Saison. Die Erste Mannschaft musste in der zweiten Bundesliga zur Doppelrunde nach Regensburg. Am Samstag fand der Kampf gegen SC Bavaria Regensburg statt. Stark ersatzgeschwächt endete der Kampf 3-5. Evgeny Romanov(1) gewann, remis erzielten Richard Scheftlein(3), Christian Troyke(4), Jochaim Brüggemann(5) und Paul Seinsoth (7), letzterer gegen einen 500 DWZ-Punkte stärkeren Gegner; ein schöner Erfolg für Paul! Am Sonntag war der ESK gegen den klaren Favoriten aus Deggendorf, die mit acht internationalen Großmeistern antraten, ohne Chance und verlor 2-6. Remis spielten Evgeny Romanov(1), Richard Scheftlein(3), Christian Troyke(4) und Joachim Brüggemann(5).
Bericht in der TA hinter der Bezahlschranke
Die Zweite Mannschaft hatte Heimrecht gegen SK Marburg 1931/1972. Am Ende stand zur Premiere in der Oberliga Ost Staffel B ein 4-4. Thomas Casper(1), Jochen Terhorst(4) und Rudolf Rüther(7) gewannen, remis spielten Stefan Duzy(6) und Heino Sunderbrink((8).
Fotos unter diesem Link...
Fotos: Axel Eger und Jürgen Heß
In der U12 kam es zu einem vereinsinternen Duell, die erste gegen die dritte Mannschaft. Hier setzte sich die erste Mannschaft mit 3-1 durch.
Auch in der U16 kam es zu einem vereinsinternen Duell, die erste Mannschaft gegen die zweite Mannschaft, hier kann leider noch kein Ergebnis vermeldet werden.

Text: Rudolf Rüther