Artikel » Erfurter Schachklub » Leutasch Österreich Pfingsten 2022 Artikel-Infos

Erfurter Schachklub   Leutasch Österreich Pfingsten 2022
04.07.2022 von Rudolf Ruether

MSA Zugzwang München gewinnt, ESK wird guter Dritter
MSA Zugzwang gewinnt das 37. Traditions-Mannschaftsturnier in Leutasch
Ein super Turnier in einer wunderschönen Umgebung. Nach zwei Jahren Corona Pause konnten wir vergangenes Wochenende endlich wieder zurück an die Bretter nach Leutasch kommen.

Der Erfurter SK – diesmal mit 3 Mannschaften angetreten! ESK I mit Franz Bräuer, Peter Enders, Matthias Müller mit Familie und Joachim Brüggemann mit Frau Brigitte, der ESK II mit Christian Troyke, Thomas Casper, Rainer Krüger mit Frau Sylvia und Doreen Troyke, Patricia Lehmann und Frank Möller mit Frau Manuela, in Summe eine Delegation von 19 Mitfahrern. Die ersten reisten Mittwoch an, die letzten fuhren am folgenden Mittwoch zurück. Natürlich war jeden Abend „Gaudi“ in der Pension Bergfrieden, zusammen auch mit unseren Freunden Olaf Heinzel und Gabi und Christoph Renner. Neben dem Wandern in der Tiroler Bergwelt gab es Abend für Abend zu Bier und Wein „Globalisimo“ und „Wizard – vom Feinsten“. Der Meister beider Klassen ist unumstritten unser Thomas Casper.

Zuerst einmal gilt der Dank den Organisatoren, Schiedsrichtern, vielen fleißigen Helfern und natürlich den vielen gut gelaunten Teilnehmern. Die mittlerweile 37te Auflage des Mannschafts-Schnellschachturniers war ein voller Erfolg. 170 Spieler kämpften insgesamt in Vorrunden und jeweiligen Finalen um den Titel und die Brettpreise. Das besondere Flair des Turniers von Leutasch zeichnet die alljährliche Wiedersehensfreude der Teilnehmer mit vielen Freunden und Bekannten, die Spielfreude am Schnellschach und die schöne Tiroler Bergwelt gleich hinter der Grenze bei Mittenwald.
Im Festsaal Wetterstein von Leutasch ging es dann am Samstag und Sonntag ans Eingemachte am Schachbrett. Der Turniermodus ist einfach: in vier in etwa gleich großen und gleich starken Vorrunden am Samstag Vormittag und Nachmittag (jeweils 2 Gruppen) ging es im Modus „jeder gegen jeden“ um die Qualifikation zum A-, B-, C- und D-Finale. Somit stand am Samstagabend fest, welche Mannschaften um die Siege in den jeweiligen Finalen mitspielen würden.
Vier Großmeister waren am Start, Leon Mons, Stefan Bromberger (beide MSA Zugzwang), Peter Enders (Erfurter SK) und Michael Hoffmann (Schenkbach). Dazu gesellten sich weitere 12 Internationale Meister und 12 FIDE-Meister.
Wir starteten ganz vernünftig und waren bis zur 10. Runde rundenlang punktgleich mit MSA Zugzwang an der Spitze und besiegten hierbei auch Schenkbach 1. Obwohl MSA Zugzwang bereits in der 2. Runden eine hohe 0,5:3,5 Niederlage gegen den Mitkonkurrenten Schenkbach 1 einstecken mußte, kämpften sich die Münchner Runde um Runde nach vorne. Doch es sollte die einzige Niederlage bleiben und restlichen Partien wurde meistens hoch gewonnen. Schützenhilfe leisteten wir selbst, da wir gegen Schenkbach 2 und MSA Zugwang am Ende verloren. Nach 13 Runden hatte MSA Zugzwang mit insgesamt 42,5 Brettpunkte knapp die Nase vorn vor Schenkbach 1 (41,5) und Erfurt 1 (39,5). Alle andere Teams folgten mit großem Abstand. Die weiteren Preisträger waren „Die Groben“ (30), Union Ansfelden (28,5), Erfurt 2 (28,5), Schenkbach 2 (26,5) und Isental (22,5) auf Rang 8. MSA-Zugpferd Leon Mons gewann die Einzelwertung an Brett 1. Mit souveränen 12/13 lag er einen vollen Zähler vor Olaf Wegener. An Brett 2 punktete GM Peter Enders mit 11/13 am Besten. Die Nummer eins an Brett drei waren Georg Schmidt und Michael Hoffmann (jeweils 11). Den 4. Brettpreis sicherte sich Christoph Eichler (10,5).
Wir kommen wieder im Jahr 2023!

Fotos unter diesem Link...
Abschlusstabelle Leutasch unter diesem Link

Text: Joachim Brüggemann