Logo
Freitag, 29. März 2024
Erfurter Schachklub » Happy Birthday "Cassi und Matthias"
Erfurter Schachklub


10.07.2012 - 20:12 von Bernd Voekler


Bei einer anderen G-Feier bei Bernd Vökler letzte Woche waren beide oben genannten "Schachfreunde" anwesend. Alles Gute beiden zum Geburtstag von allen ESK-lern.

    Druckbare Version nach oben
Erfurter Schachklub » Deutsche Blitz-Mannschaftsmeisterschaft (DBMM) Aachen 23.06.2012
Erfurter Schachklub


02.07.2012 - 19:07 von Doreen Troyke


Als regelmäßiger Sieger der Thüringer Blitzmannschaftsmeisterschaft - falls sie stattfindet - oder vom Landesverband nominiert waren wir auch dieses Jahr wieder für die DBMM spielberechtigt. Nach der doch etwas dürftigen Vorstellung im letzten Jahr in Aue, wo wir uns am Vorabend durch das Konsumieren diverser alkoholischer Getränke jeweils ca. 100 ELO-Punkte „weggetrunken“ hatten, sollte dieses Mal eine bessere Leistung abgeliefert werden.
Auf Grund einer unerwarteten Krankheit von Achim Brüggemann waren wir kurzfristig genötigt, noch einen vierten Spieler heranzuschaffen; es gelang aber nach einigem E-Mail-Hinundher noch rechtzeitig, Jan Votava zu engagieren.
Die Anreise von Jan gestaltete sich zwar etwas problematisch - erst die Fahrkarte in Tschechien für das falsche Datum gekauft, dann in Dresden den zwar eher fahrenden, aber deutlich später in Erfurt ankommenden Zug bestiegen, der zudem auch noch vor Weimar ca. 30 Minuten wegen technischer Probleme der Deutschen Bahn auf den Gleisen stehenblieb, aber schließlich konnten wir Freitag Nachmittag zu viert wenn auch mit zwei Stunden Verspätung losfahren. Dann lief alles gut, wir kamen eine Viertelstunde vor Beginn des Fußball-EM-Viertelfinalspiels Deutschland gegen Griechenland in unserem Landhotel (ca. 20 km südlich von Aachen in den Ausläufern der Nordeifel, schönes gemütliches kleines Haus) an, sodass wir auch noch den 4:2 Erfolg für Deutschland bewundern konnten, was besonders Peter sehr am Herzen gelegen hatte.
Diesmal verhielten wir uns auch trinktechnisch diszipliniert, um uns dann am nächsten Vormittag in der Aufstellung

Peter Enders
Jan Votava
Thomas Casper
Matthias Müller

den 27 gegnerischen Mannschaften zu stellen.

Die DBMM fand in einer Kirche im Stadtzentrum von Aachen statt, ein ungewöhnliches Ambiente für eine Schachveranstaltung. Jedoch die Meisterschaft war gut organisiert und wir jedenfalls hatten den Eindruck, dass sich der Ausrichter mit vollem Engagement dieser Meisterschaft gewidmet hatte.
Das Turnier verlief völlig anders als unsere meisten bisherigen derartigen Veranstaltungen. An Nummer 6 nach ELO gesetzt hatten wir einen hervorragenden Start (4 Siege aus 5 Runden dazu eine knappe Niederlage gegen Bayern München) und es gelang uns, dieses hohe Niveau über die gesamte Dauer der Veranstaltung zu halten. Kleine Durchhänger von 2-3 Partien hatte zwar fast jeder von uns im Verlauf des Turniers einmal, dies konnte jedoch durch die anderen Mannschaftsmitglieder ausgeglichen werden. Wir spielten im Prinzip so, wie es sich gehört - Verluste gegen die starken, Siege gegen die schwächeren Mannschaften (natürlich gab es auch Ausnahmen, z. B. schlugen wir Solingen, schafften ein Unentschieden gegen die Schachfreunde Berlin und unterlagen Untergrombach) - und landeten so am Ende mit 37:17 Punkten auf dem 7. Rang, eine Platzierung, die dem Erfurter SK noch nie bei einer DBMM gelungen war. Wir spielten sehr gleichmäßig, alle erreichten mehr als 50% (Peter 16, Jan 17, ich 14,5 und Matthias 18,5 aus 27). Der Grand Slam (siehe Leutasch-Bericht) ist es nun zwar nicht geworden, damit hatte ja auch wirklich niemand gerechnet, aber auf unser Ergebnis und die gezeigten Leistungen können wir stolz sein.
Von Aachen selbst haben wir natürlich nichts bzw. nur sehr wenig gesehen; wenigstens haben Matthias und ich in der Mittagspause einen kurzen Spaziergang zum nahegelegenen geschichtsträchtigen Dom gemacht.

Eine kleine Episode noch zum Abschluss:
Peter ließ es sich gern angelegen sein, kurz vor Rundenbeginn, wenn sich die Mannschaften schon gegenübersaßen, seinem Gegner seine Freude über den deutschen Fußballerfolg gegen Griechenland kundzutun. Als wir gegen den Hamburger SK antraten, sagte sein Gegner (van Delft) daraufhin nur kurz „Das geht mich nichts an, ich bin Holländer.“ Es hat Peter aber nichts geschadet, er hat die entsprechende Partie (ich glaube sogar ziemlich rasch) gewonnen.


aufgeschrieben von Thomas Casper
    Druckbare Version nach oben
Erfurter Schachklub » Weitere Verstärkung beim ESK
Erfurter Schachklub


23.06.2012 - 17:15 von J. Brueggemann



Der ESK meldet für die 2. Bundesliga den Zugang des Internationalen Meisters Olaf Heinzel. Olaf Heinzel spielte bisher beim SC Hansa Dortmund und wechselt beruflich und privat nach Thüringen. Olaf Heinzel wird den ESK an den hinteren Brettern erheblich verstärken und soll zunächst am Brett 7/8 zum Einsatz kommt.

    Druckbare Version nach oben
Erfurter Schachklub » Franz Bräuer wechselt zum ESK - Herzlich willkommen im Klub
Erfurter Schachklub


20.06.2012 - 18:17 von Rudolf Ruether


Franz Bräuer ist zum ESK gewechselt. Er spielt in der ersten Mannschaft in der 2. Schachbundesliga an Brett 5/6 und ist Hoffnungsträger für die DVM U20 m im Jahre 2013 (mit Steinacker, Friedt usw.). Franz wechselt vom SV Jenapharm Jena in die thüringische Landeshauptstadt. Bei den deutschen Jugendmeisterschaften 2011 belegte er einen guten 6. Platz, 2012 musste er krankheitsbedingt das Turnier nach der 5. Runde abbrechen.

Meldung auf der der Webseite des SV Jenapharm

Franz Bräuer macht in seiner schachlichen Entwicklung einen weiteren wichtigen Schritt und wechselt in der folgenden Saison zum Erfurter Schachklub. Dieser bietet ihm die Möglichkeit in der zweiten Bundesliga zu spielen und somit sein Potential weiter zu entfalten. Wir wünschen Franz auf diesem Weg viel Erfolg und Freude im neuen Verein. Als Verabschiedungsgeste führt Franz am Mittwoch dem 11.7. eine Simultanveranstaltung gegen die Mitglieder des SV Jenapharm (und Gäste) im Jembopark durch. Beginn ist 19.15 Uhr.

    Druckbare Version nach oben
Erfurter Schachklub » Training am 20.06.2012
Erfurter Schachklub


18.06.2012 - 18:09 von Doreen Troyke


Schachtraining am 20.06.2012 um 17:00 Uhr am Nettelbeckufer.

Taktik mit Grygoriy

    Druckbare Version nach oben
Erfurter Schachklub » Frühlingsopen in Stadtilm
Erfurter Schachklub


04.06.2012 - 20:30 von Rudolf Ruether



Hier die Ergebnisse des Frühlingsopen in Stadtilm

Zwei Spieler des ESK in der U8 dabei!


    Druckbare Version nach oben
Seiten (59): < zurück 50 51 (52) 53 54 weiter > Newsarchiv des Erfurter SK
 
  • Empfehlen sie uns...

  • ESK-Termine

  •  

    • Status

    • Besucher
      Heute:
      947
      Gestern:
      737
      Gesamt:
      1.568.923
    • Benutzer & Gäste
      2 Benutzer registriert, davon online: 76 Gäste
    • Unser Provider

     

     

    Copyright © by Rudolf Ruether 1996 - 2024 | IMPRESSUM | DATENSCHUTZHINWEISE

    Seite in 0.04654 Sekunden generiert


    Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
    PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012