Logo
Freitag, 29. März 2024
News - aktuell » Neue Saison – neues Glück
News - aktuell


20.10.2014 - 16:06 von Rudolf Ruether


Mit geschlossener Mannschaftsleistung zum Doppelerfolg

von Franz Bräuer

Endlich ging es wieder los! Die 2.Bundesliga Ost startete in eine neue Saison und unser Team – der Erfurter Schachklub – ist mittendrin statt nur dabei!
Am 18./19.10. stand die erste Doppelrunde in Forchheim an. Am Samstag trafen wir uns nach nicht allzu langer Anreise in unserer Forchheimer Pension. Dort komplettiert (Jan und Petr waren bereits am Vortag angereist) ging es auf den Weg ins Spiellokal. Wir stärkten uns noch mit einem kleinen Imbiss am Verpflegungsstand, begrüßten die anderen Mannschaften und lauschten dem Gastgeber sowie dem Schiedsrichter, der uns vor allem auf die neue Bedenkzeitregelung hinwies. Dann ging's los. Mehr...

269_BRAEUER.JPG

Hier noch 2 kommentierte Partien von Franz...

Die Partien vom Samstag und Sonntag zum nachspielen bzw. downloaden...
    Druckbare Version nach oben
News - aktuell » ESK mit Doppelsieg in Forchheim - 2. Schachbundesliga
News - aktuell


18.10.2014 - 15:54 von Rudolf Ruether


Alles weitere auf www.steffans-schachseiten.de


268_IMG_0722.JPG
268_2_BL_FORCHHEIM.JPG
    Druckbare Version nach oben
News - aktuell » Den Sieg holte sich wie im Vorjahr Franz Bräuer vom Erfurter SK...
News - aktuell


17.10.2014 - 21:53 von Rudolf Ruether


Am Freitagnachmittag gab es das traditionelle Blitzturnier im Rahmen des 31. Erfurter Jugendopen . 30 Spieler waren angetreten, um sich in 11 Runden Blitzschach zu messen. Den Sieg holte sich wie im Vorjahr Franz Bräuer vom Erfurter SK, der nur ein Remis in den 11 Runden abgab. Silber ging an Aleksey Sukaylo (9,5 Punkte) vom Ilmenauer SV und Bronze an Felix Osterloh von fußbrothers Jena (8 Punkte).
    Druckbare Version nach oben
News - aktuell » Der ESK veranstaltete am 02. 10 seine Jahreshauptversammlung
News - aktuell


07.10.2014 - 19:34 von Rudolf Ruether


Die Bilanz sieht ganz gut aus. Die erste Mannschaft belegte einen guten dritten Platz in der zweiten Bundesliga. Die Finanzen sind in Ordnung. Verbessert werden muss der Trainingsabend am Freitag. Dort wurden mehrere Modelle diskutiert. Joachim Brüggemann wurde als Vorsitzender bestätigt. Christian Troyke wurde als Stellvertreter gewählt. Bernd Vökler wurde als Schatzmeister wiedergewählt.

266_BRUEGGE.JPG
Hier spricht der Vorsitzende...

266_DOREEN.JPG
skeptisch...

266_HAUPT.JPG
lauschend...

    Druckbare Version nach oben
News - aktuell » Sieg für die 2. Mannschaft in der Thüringenliga
News - aktuell


07.10.2014 - 05:49 von Doreen Troyke


von Christian Troyke
Am vergangenen Sonntag fand in den Thüringer Ligen der zweite Spieltag der diesjährigen Saison statt. Nach der knappen Niederlage gegen Stadtilm in der ersten Runde standen wir gegen Medizin Erfurt ein wenig unter Zugzwang. Folgende Mannschaft wurde ins Rennen geschickt: A. Steinacker, C. Troyke, Vökler, Brüggemann, Duzy, Burkhardt, D. Troyke und C. August.
Es begann gut, Christian August stand mit Mehr-Qualität nach wenigen Zügen (gegen Ulli Zeuner) glatt auf Gewinn und auch Kai hatte mit Schwarz nach zu kreativer Eröffnungsbehandlung seines Gegners (Matthias Jakob) gute Angriffschancen. An den restlichen Brettern war nach ca. 2 Stunden nicht allzuviel los. Ich machte daher, ebenfalls mit Schwarz, als erster Remis (gegen Stephan Holzschuh), da die Gewinnausichten in den beiden o.g. Partien nach wie vor in Takt schienen. Alex folgte mit einem weiteren Remis an Brett 1. Es sah aus, als ob seinem Gegner (Janis Wehner) die Eröffnung etwas besser gelungen war, aber beiden Spielern schienen die Konsequenzen nicht ganz klar zu sein. Danach bekamen Alex und ich den Auftrag von Bernd noch etwas Spielmaterial in unser Spiellokal zu transportieren und wir machten uns für ca. 30 Minuten auf den Weg. Bei meiner Rückkehr ergab sich nun folgendes Bild: Bernd hatte bereits gewonnen nachdem sein Gegner (N. Reichel) in ausgeglichener Stellung einen Bauern zu weit nach vorn schob. Bei Achim und Stefan war nicht viel los, die Angriffschancen von Kai hatten sich zusehends verringert und auch Christian A. hatte einen guten Teil seines Vorteils eingebüßt. Doreen besaß einen Mehrbauern, allerdings bei unklarer Stellung. Dann überschlugen sich die Ereignisse – Stefan macht remis (gegen Kristin Müller-Ludwig) und Achim übersah ein einzügiges Matt (gegen Gunnar Kirschbaum). Damit stand es 2,5:2,5. In Zeitnot des Gegners (Dennis Fischer) gewann Doreen einen Turm und damit die Partie. Kai konnte in ein remises Turmendspiel mit einem Bauern weniger überleiten und auch Christian A. gewann am Ende. Damit stand unter dem Strich ein verdienter 5:3 Sieg für die 2. Mannschaft des ESK.




Reichel,Norbert - Voekler,Bernd [D73]


05.10.2014

23.e4?? dxe4 24.fxe4 La6 [Weiß ist in einer Art Zugzwang]
25.Kf2?? [25.g4!? Lf6 (25...Lh6 26.Dxh6 Dxb2 27.De3 h6³) 26.e5 Lg5 27.Dxg5 Dxb2 28.De3 Lc4 29.h4 Le6 30.g5 Lc4 (30...Da2) ; 25.e5?? Lh6 26.Dxh6 Dd1+ 27.Kf2 De2+ 28.Kg1 De1+ 29.Lf1 Dxf1#; 25.Lh3?? Lh6]
25...Lh6 26.Dc3 Dd1 27.b5 [27.b5 Lxb5 28.Dc8+ Lf8 29.Dc1 De2+ 30.Kg1 Lh6–+]
0–1

265_TEAM.JPG

265_DOREEN_1.JPG

265_CHRISTIAN.JPG

    Druckbare Version nach oben
News - aktuell » Und es geht doch - 21. Sparkassen-Turnier Hoyerswerda
News - aktuell


18.09.2014 - 21:25 von Rudolf Ruether


Am 13./14.09.2014 fand das 21. Sparkassen-Turnier in Hoyerswerda (Mannschaftsturnier, 15 Runden Schweizer System, 15 Minuten pro Spieler) statt. Als langjähriger Teilnehmer und besonders als Titelverteidiger aus dem letzten Jahr waren wir auch dieses Jahr wieder dabei. Da Christian sich in Bulgarien herumtrieb und Olaf, der eigentlich gern mitgespielt hätte, diesen Termin bereits verplant hatte, liefen wir dieses Mal in der Besetzung Peter Enders, Franz Bräuer, Thomas Casper und Matthias Müller auf. Das Turnier fand erneut zeitgleich mit dem Stadtfest Hoyerswerda statt, welches allerdings nunmehr im Neubauviertel von Hoyerswerda durchgeführt wird, sodass wir im Spiellokal in der Sparkasse im Zentrum nichts von dieser Rahmenveranstaltung mitbekamen. Natürlich erwies sich die Quartierfrage wieder einmal als nicht so einfach, aber wir konnten schließlich auf einen Landgasthof zurückgreifen, wo wir schon vor zwei Jahren gute Erfahrungen gemacht hatten.
zum kompletten Bericht von Thomas Casper
    Druckbare Version nach oben
Seiten (117): < zurück 83 84 (85) 86 87 weiter > Newsarchiv des Erfurter SK
 
  • Empfehlen sie uns...

  • ESK-Termine

  •  

    • Status

    • Besucher
      Heute:
      947
      Gestern:
      737
      Gesamt:
      1.568.923
    • Benutzer & Gäste
      2 Benutzer registriert, davon online: 80 Gäste
    • Unser Provider

     

     

    Copyright © by Rudolf Ruether 1996 - 2024 | IMPRESSUM | DATENSCHUTZHINWEISE

    Seite in 0.08806 Sekunden generiert


    Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
    PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012