Erfurter Schachklub
Moritz Franke Dritter bei Schachspatzenturnier
11.07.2022 - 16:21

Moritz Franke Dritter bei Schachspatzenturnier
Seinen ersten Schach-Pokal gewann Moritz Franke beim 16. Awo-Schachspatzenturnier in Saalfeld. Der Achtjährige vertrat als Einziger die Farben des Erfurter SK und belegte in der Altersklasse U10 mit 4,5 Punkten den dritten Platz unter 23 Startern. Drei Spieler lagen gleichauf, doch Moritz behauptete dank der besten Wertung gegenüber Tim Kammler (SV Eisenach) und Anton Lehmann (fuß brothers Jena) den Platz auf dem Siegertreppchen. Turniersieger mit sieben Punkten aus sieben Partien wurde Saveli Kotsiubynskyi. Der junge Ukrainer dominierte klar und ließ keinem seiner Kontrahenten eine Chance. Jefim Mulgunow (fuß brothers Jena) gab nur den Punkt gegen den Turniersieger ab und wurde mit sechs aus sieben ebenso souveräner Zweiter.
Moritz gewann vier Partien – u. a. gegen Bezirksmeister Philipp Rathmann (Empor Erfurt) -, spielte gegen den Ukrainer Marko Vorobiov remis und unterlag den beiden vor ihm Platzierten.

Fotos unter diesem Link...

Fotos und Text: Axel Eger

Rudolf Ruether