Artikel » Erfurter Schachklub » Fünf aus fünf: Moritz Franke gewinnt Stadtilmer Neujahrsopen Artikel-Infos

Erfurter Schachklub   Fünf aus fünf: Moritz Franke gewinnt Stadtilmer Neujahrsopen
10.01.2023 von Rudolf Ruether

Seinen ersten Turniersieg hat Moritz Franke (Erfurter SK) beim 1. Stadtilmer Neujahrsopen gefeiert. Mit der Maximalausbeute von fünf Punkten aus fünf Partien gewann der Neunjährige das von Blau-Weiß Stadtilm ausgerichtete Nachwuchsturnier in der Altersklasse U10. Moritz zeigte sich all seinen Gegnern überlegen und geriet in keiner Partie in Verlustgefahr. Die Vorentscheidung fiel in der dritten Runde, als der Erfurter den späteren Zweitplatzierten, Raphael Leidigkeit von Blau-Weiß Stadtilm, bezwang.
Insgesamt 36 Schachspielerinnen und Schachspieler waren am ersten Januar-Sonnabend der Einladung zum Schnellschach nach Stadtilm gefolgt. Auch die Altersklassen U9 und U8 waren mit jeweils zwölf Spielerinnen und Spielern gut besetzt und bestätigten somit den Anspruch der Veranstalter, vor allem den unteren Altersklassen mehr Spielpraxis durch Turnierangebote zu ermöglichen.

Start ins neue Jahr in Berlin
Den schachlichen Start ins neue Jahr vollzog Moritz Franke aber bereits am 2. Januar in Berlin. Beim stark besetzten Kinder-Open im Rahmen des Berlin-Mitte-Neujahrs-Schachfestivals belegte der Erfurter im Turnier der Altersklasse U10 mit vier Punkten aus sieben Runden den elften Platz unter 24 Teilnehmern.

Fotos unter diesem Link...
Bericht von Blau Weiss Stadtilm
Fotos und Text: Axel Eger