Artikel » Erfurter Schachklub » Moritz Franke Zweiter beim Halloween-Open in Stadtilm Artikel-Infos

Erfurter Schachklub   Moritz Franke Zweiter beim Halloween-Open in Stadtilm
01.11.2022 von Rudolf Ruether

Moritz Franke Zweiter beim Halloween-Open in Stadtilm
Der gerade neun Jahre alte gewordene Moritz Franke hat beim 1. Halloween-Open in Stadtilm mit vier Punkten aus fünf Partien den zweiten Platz belegt. Im Turnier der Altersklasse U10 musste er nur David Rogozhin vom USV Halle den Vortritt lassen. Der Achtjährige, inzwischen schon bei DWZ 1200 gelandet, sorgte in diesem Jahr bei Turnieren in Sachsen-Anhalt mit einigen einhundertprozentigen Ergebnissen für Aufsehen. Diese Quote lieferte er nun auch in Stadtilm ab.

In der entscheidenden Partie begegneten sich Moritz und David auf Augenhöhe. In einem Endspiel mit Springer gegen Läufer besaß der Erfurter zunächst bessere Chancen und lehnte ein Remisangebot ab. Dann opferte David seinen Läufer und erhielt eine verbundene Kette von Freibauern, die rasch nach vorn marschierten. Gegen das letztlich drohende Matt konnte selbst die zwischenzeitlich unterverwandelte schwarze Dame nichts mehr ausrichten. Ein großer Kampf!

22 junge Schachspielerinnen und Schachspieler waren der Einladung des SV Blau-Weiß Stadtilm gefolgt. Für viele von ihnen war es das erste Turniererlebnis. Jeweils sechs spielten in den Altersklassen U8 und U10 im Rundensystem, die restlichen zehn in der Altersklasse U9 nach Schweizer System. Neben Moritz als einzigem Vertreter des ESK war noch eine kleine Erfurter Abordnung vom SV Empor am Start.

Ein Teil von ihnen wird sich in zwei Wochen beim traditionellen Sternturnier von Schott Jena wiedersehen.

Fotos unter diesem Link...
Fotos und Text: Axel Eger