Artikel » Erfurter Schachklub » Deutsche Vereinsmannschaftsmeisterschaft U20 und U16 Artikel-Infos

Erfurter Schachklub   Deutsche Vereinsmannschaftsmeisterschaft U20 und U16
24.06.2021 von Rudolf Ruether

Nach vielen Monaten der Ruhe an den Brettern freuen wir uns, dass wir unter echten Figuren spielen können. Unter erschwerten Bedingungen aber mit großer Freude zurück ans Brett. Zutritt zum Spielsaal haben nur die Spieler, alle anderen Betreuer wie Trainer, Eltern oder Zuschauer dürfen nicht im Spielsaal dabei sein. Der ESK ist mit zwei Mannschaften, der U20w und der U16m dabei.

Die junge Mannschaft U20w um Trainerin Elisabeth Pähtz ist auf Platz 5 gesetzt. Am Spitzenbrett Margarethe Wagner, dahinter Victoria Wagner, Paulina Krömer (Gastspielerin von Vimaria Weimar) und Natalie Pflugradt. Ich traue dieser Mannschaft einen Medallienplatz zu.

In der AK U16m um Trainer und Betreuer Joachim Brüggemann spielen wir nach der Qualifikation in Pirmasens erneut bei der DVM mit. Durch den Ausfall von Momchil Kosev sind wir nur krasser Aussenseiter. Statt Setzplatz 11 rutschen wir auf Setzplatz 19 ab. Auch hier große Begeisterung wieder spielen zu können. Alle vier werden ihr bestes geben, schon die Vorbereitung online zu Hause und jetzt vor der ersten Runde zeigt, dass sie gewillt sind gut vorbereitet mitzuspielen. Am Spitzenbrett spielt Moritz Weishäutel, dahinter Paul Seinsoth, Fabrice Nakhle und Mateo Wildner, die jungen Fabrice und Mateo sind noch AK U14. Insgesamt werden bis Sonntag 7 Runden um den Meistertitel gespielt.

Text: Joachim Brüggemann

MORITZ-WEISHAEUTEL.JPG