Artikel » Erfurter Schachklub » Bericht zur Mitteldeutschen Vereinsmeisterschaft in der Altersklasse U16 Artikel-Infos

Erfurter Schachklub   Bericht zur Mitteldeutschen Vereinsmeisterschaft in der Altersklasse U16
14.09.2020 von Rudolf Ruether

Qualifikation zur Deutschen Vereinsmeisterschaft der U16m geschafft!

Vom 11.-13.09.2020 wurde vom Ausrichter, Schachjugend Rheinland-Pfalz (SJRP) CityStar-Jugendherberge Pirmasens, die Mitteldeutsche Vereinsmeisterschaften 2019 (Qualifikationsturnier der Regionalgruppe Mitte zu den Deutschen Vereinsmeisterschaften) ausgetragen. Der ESK war als Zweitplatzierter hinter dem ESV Gera der Thüringer Meisterschaft der AK U16 qualifiziert.

Die Meisterschaft stand unter dem Vorbehalt, möglicher Änderungen aufgrund der COVID19-Situation. Alle Wettkämpfe fanden daher unter erschwerten Bedienungen statt, so das immer ein Mund-und Nasenschutzes während der Partie und in der JH getragen werden musste. In der Jugendherberge Pirmasens standen ausreichend Zimmer in allerbester Qualität mit jeweils 5 Betten zur Verfügung.

Die Durchführung der MDVM 2020 orientiert sich an der aktuell gültigen MDVMSpielordnung vom 15.05.2018. Das Turnier der AK U16 wurde in 5 Runden ausgetragen. Der ESK war auf Platz 5 gesetzt.

Der ESK spielte in der Aufstellung von 1 – 4 mit Momchil Kosev, Paul Seinsoth, Natalie Pflugradt und Mateo Wildner.. Als Betreuer und Trainer begleiteten Annegret Pflugradt und Joachim Brüggemann die Mannschaft.

In der ersten Runde beiden Runden gelangen zwei wichtige knappe Siege gegen vor uns gesetzte Mannschaften. Dann setzte es Haue, weil der eine Fehler in der Eröffnung immer zum Verlust führte. Gegen Gera und Neuberg waren wir ohne Chance. Somit bauten wir auf die letzte Runde, wo es zwischen den Punktgleichen SC Landskrone und dem ESK um Platz 3 ging. Landskrone reichte ein 2 : 2, Erfurt musste gewinnen. Nach spannenden Kampf gewannen Brett 1 und Brett 2, Mateo verlor an Brett 4. Somit kam es auf die Partie von Natalie an, die uns mit dem Remis in der 5 Stunde der zweiten Partie an diesem Tag, das Finale schenkte!. Ein überragendes Turnier spielte Momchil Kosev (4 aus 5), dem es die Mannschaft diesmal zu verdanken hatte, das es ESK das gesteckte Ziel, Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft, erreichte!

Endergebnis U16:
1. ESV Gera 9 : 1
2. SF Neuberg 8 : 2
3. Erfurter SK 6 : 4
4. SC Landskrone 4 : 6
5. SV Worms 3 : 7
6. SV Riegelsberg 0 : 10

Fotos aus Pirmasens unter diesem Link...

Text: Joachim Brüggemann
Fotos: Annegret Pflugradt