Logo
Samstag, 15. August 2020
Artikel » News - aktuell » Hat Sie schon jemals der Atem der Geschichte gestreift?! Mir ging es heute in Meißen so! Artikel-Infos
   

News - aktuell   Hat Sie schon jemals der Atem der Geschichte gestreift?! Mir ging es heute in Meißen so!
05.02.2012 von Rudolf Ruether



Im Firmengebäude der UKA (Hauptsponsor der Nationalmannschaft und des USV TU Dresden)
fand heute die achte Runde der Schachbundesliga statt.
Ich habe 1972 mit Schach angefangen, da war Wolfgang Uhlmann bereits auf der Höhe seines Könnens. Heute spielte er in der Liga gegen Falko Bindrich (Jahrgang 1990) , der könnte sein Enkel sein.
Wolfgang Uhlmann, Uwe Bönsch (beide Dresden) und Lothar Vogt (Eppingen) bildeten in den 80 -igern gemeinsam mit Rainer Knaak die Nationalmannschaft der DDR!
Leider mussten heute alle drei ihren jüngeren Gegnern den Gewinn einräumen.



Von der nächsten Generation waren Gernot Gauglitz (Hauptsponsor UKA), Raj Tischbirek (Dresden) und Rene Stern (Tegel) an den Brettern. Eine meine ersten Chess-Base Partien 1981 gegen Raj lief auch nicht so gut. Jugendmeisterschaft U18 der DDR in Ilmenau 1981.



Wen kenne ich seit Schachkindesbeinen im Raum? GM Jens Uwe Maiwald, Erfurter Bundesligaspieler in den 90- igern, Nationalspielerin Elisabeth Pähtz ( 2 x WM, jahrelang ESK ), David Baramidze (ehemals Thüringen, Vizeweltmeister 2004), Falko Bindrich (jüngster deutscher GM, Jugendolypiamannschaft 2008)



Rainer Buhmann (Hockenheim) gegen Robert Rabiega (Tegel) , eine seltene deutsche Paarung an Brett 1, gerät da fast aus dem Blickfeld

Viele Grüße

Bernd Vökler


Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Seite empfehlen
0 Kommentar(e)   kommentieren
Wertung ø 3,00
2 Stimme(n)
Artikel Bilder
79_espig.jpg 79_boensch.jpg 79_paehtz.jpg 79_uhlmann.jpg 
Seitenanfang nach oben
 
  • Empfehlen sie uns...

  • ESK-Termine

  •  

    • Status

    • Besucher
      Heute:
      277
      Gestern:
      390
      Gesamt:
      857.161
    • Benutzer & Gäste
      2 Benutzer registriert, davon online: 76 Gäste
    • Unser Provider

     

     

    Copyright © by Rudolf Ruether 1996 - 2020 | IMPRESSUM | DATENSCHUTZHINWEISE

    Seite in 0.05016 Sekunden generiert


    Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
    PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012