Masterclass für junge Kaderspieler gestartet

Unter dem Motto „Das Gute bewahren – das Bessere gestalten“ startete der DSB die Masterclass 2021. Es handelt sich um eine offene Trainingsgruppe jüngerer DC-Kaderspieler*innen, welche mit wechselnden Formaten, verschiedenen Trainern und innovativen Trainingsmethoden ihre Spielstärke verbessern und den Kontakt zur Altersklassenweltspitze herstellen sollen.
Bewahrt werden soll auf jeden Fall die Gruppendynamik als Motivationshilfe im Trainingsalltag. Obwohl intern Konkurrenten sollen die Teilnehmer aus der gemeinsamen Arbeit am Schach einen Mehrwert erzielen, den der Einzelne im stillen Kämmerlein kaum reproduzieren könnte.
So mag es nicht verwundern, dass die Spieler der Auftaktveranstaltung die weite Anreise nach Berlin aus Württemberg, Bayern und Hessen in Kauf nahmen, um sich mit Berliner Kadern und einer Mischung aus Oldies u.a. GM Peter Enders in einem vierrundigen Scheveninger System zu messen.
Direkt vom Mitropa-Cup angereist, coachte A-Trainer Kevin Högy die vier Youngster vor Beginn der Runden und brachte sie mit verschiedenen Trainingsübungen auf Betriebstemperatur. Hier verzahnte sich die Arbeit am Brett mit den coronabedingten innovativen Methoden des online-Trainings. Alle vier hatten beim Kadersamstalk mit GM Luis Engel aufmerksam zugehört und konnten sich und ihre Gegner in „Spielertypen“ einteilen und daraus sofort Nutzen ziehen! (siehe Partien).
IM Joachim Brüggemann bereitete derweil Jonas Eilenberg vor. Jonas gilt nicht unbedingt als Oldie, ist jedoch altersklassentechnisch nie mit den anderen zusammen und konnte dadurch unbelastet aufspielen.
In den Wochen davor arbeitete ein weiterer A-Trainer, Wolfgang Pajeken online an der Variantenberechnung in Verbindung mit Stellungseinschätzung und Blindspiel.
Zentraler Punkt dieser Veranstaltung waren die Partien inklusive Auswertung. Die Jungs wollten ans Brett! Gespielt wurde in den Räumen der German Chess Academy unter der kompetenten Leitung von Brigitte Große-Honebrink.
Bei weiteren Veranstaltungen in der Zukunft wird der Trainingsgedanke etwas mehr in den Vordergrund gerückt und das amerikanische Modell soll Anwendung finden. Dort rotieren die Gruppen um die Experten, so dass jeder Großmeister/Spitzentrainer sein Spezialgebiet vermitteln und damit höhere Wirksamkeit durch Konzentration erzielen kann.
Der offene Charakter dient als Ansporn an die Anderen, in den Zug „Masterclass“ einzusteigen und das persönliche Trainingstempo zu steigern.
Und keine Angst; die Mädchen bekommen explizit demnächst ihre Chancen.
Fotos unter diesem Link...
Partien unter hier...
Tabelle unter hier...
Siehe auch Bericht beim Deutschen Schachbund: https://www.schachbund.de/news/masterclass-fuer-junge-kaderspieler-gestartet.html
Bernd Vökler


Druckbare Version
Seitenanfang nach oben