Erfurter Schachklub
​Groß gekämpft - zweimal verloren: U12-Mannschaft unterliegt favorisierten Emporianern
20.12.2022 - 09:06

Zwei Niederlagen kassierte der Erfurter SK am dritten Spieltag der Bezirksliga U12 bei Empor Erfurt. Gegen die erste und zweite Mannschaft des Gastgebers hieß es am Ende jeweils 1:3. Ohne Spitzenbrett Erik Heitmann hatte das ESK-Quartett gegen die starken Empor-Teams einen schweren Stand. Die einzigen Punkte des Tages holten Moritz Franke (gegen Empor I) und Christoph Posern gegen die ausschließlich mit Mädchen besetzte Empor-Zweite.
​Dennoch kämpften die ESKler mit viel Schneid, und in beiden Matches lag zumindest ein Punktgewinn lange im Bereich des Möglichen. Leonard Hendrich erspielte sich zweimal sehr gute bis Gewinnstellungen, stellte dann aber entscheidendes Material ein. Dmytro Sokolov konnte gegen Empor I sogar einzügig mattsetzen, übersah das und verlor. Moritz Franke verteidigte gegen Empor II seinen luftigen Königsflügel, behielt einen Bauern mehr, ehe er in einem taktischen Schlagabtausch doch noch einen Springer einbüßte.
​Mit nunmehr 8:4 Punkten verbleibt der ESK vor den drei Schlussrunden im oberen Tabellendrittel. Im März steht zunächst das Match gegen "Reisepartner" Empor III an, ehe es im April zum Saisonabschluss nach Stadtilm geht.

Fotos unter diesem Link...
Fotos und Text: Axel Eger

Rudolf Ruether