Artikel » News - aktuell » Schachnotizen von Albrecht Beer Artikel-Infos

News - aktuell   Schachnotizen von Albrecht Beer
27.02.2012 von Rudolf Ruether

Erfurter Schachklub übernimmt Tabellenführung

Schach: Unentschieden reicht, weil Konkurrent Bindlach verliert / Spitzenspiel am 18. März in Erfurt
In der Schach-Bundesliga ist Serienmeister OSG Baden-Baden nach zwei weiteren klaren Siegen auf dem besten Wege zum erneuten Titelgewinn. Die Entscheidung darüber wird wohl im direkten Duell mit dem einzigen noch ernsthaften (Dauer-)Konkurrenten SV Werder Bremen am 17. März fallen. Aus Thüringer Sicht gibt es zwei erwähnenswerte Nachrichten aus dem Bundesliga-Spielort Hockenheim zu vermelden. Die Ex-Erfurterin Elisabeth Pähtz, die ab März als Assistentin des Präsidenten des Türkischen Schachverbandes und Vizepräsidenten des Weltschachverbandes (FIDE), Ali Nihat Yazici, in Ankara wohnen und arbeiten wird, gewann für ihren derzeitigen Verein Schachvereinigung 1930 Hockenheim eine sehenswerte Angriffspartie gegen den Hamburger IM Thies Heinemann (ELO 2469), und der Ex-Erfurter IM Martin Krämer (ELO 2506), der jetzt in Berlin Wirtschaftsmathematik studiert und für die Schachfreunde Berlin 1903 an diesem Wochenende wieder einmal am Spitzenbrett spielte, erkämpfte mit den schwarzen Steinen gegen den erstmals eingesetzten Ex-Weltmeister Anatoly Karpov (ELO 2617) nach immerhin 78 Zügen ein hochverdientes Unentschieden.
In der Gruppe Ost der 2. Schach-Bundesliga hat der Erfurter Schachklub trotz eines Unentschiedens die Tabellenführung übernommen, weil zur gleichen Zeit der bisherige Spitzenreiter Bindlach zu Hause gegen den Tabellenletzten Nürnberg völlig überraschend mit 2,5:5,5 Punkten verlor. Beim Aufsteiger Schachclub Garching gewann für Erfurt Bundes-Nachwuchstrainer FM Bernd Vökler seine Partie. GM Petr Haba, GM Peter Enders (mit fünf Siegen und zwei Remis derzeit erfolgreichster Spieler), Mannschaftsleiter IM Thomas Casper, IM Matthias Müller (bisher +3=4), IM Christian Troyke und IM Joachim Brüggemann spielten unentschieden. Nur die Begegnung an Brett acht ging verloren. In der nächsten Runde am 18. März sind die Erfurter (11:3 Mannschaftspunkte / 34,0 Brettpunkte) Gastgeber für das Spitzenspiel gegen TSV Bindlach-Aktionär (11:3 MP / 31,5 BP). Chancen auf den Gruppensieg und das damit verbundene Aufstiegsrecht in die Schach-Bundesliga hat auch noch der Schachclub Forchheim (10:4 MP / 30,0 BP).
In der Schach-Oberliga Ost gab es für die vier Thüringer Vertretungen nur einen Sieg und drei klare Niederlagen. Neben Elstertal Langenberg nimmt nun auch Schott Jena einen Abstiegsplatz ein.
SV Empor Erfurt – VSG Offenbach 5:3. Punkte für Erfurt durch Thomas Hänsel, Dr. Bernd Baum und Robin Jacobi/je 1 sowie GM Thomas Luther, Stephan Sieber, Helmut Schmuck und Dr. Holger Wiemers/je 0,5. Ein Brett wurde zu Hause nicht besetzt!
Schachverein Medizin Erfurt – Schachverein Oberursel 1,5:6,5. Punkte für Erfurt durch Jannis Wehner / 1 und Matthias Jakob/0,5.
Schachclub Steinbach – SV Schott Jena 5,5:2,5. Punkte für Jena durch FM Dr. James Vigus und Dr. Michael Dreyer/je 1 sowie Maximilian Kölsch/0,5.
Schachverein BVK Frankfurt/M. – Schachzirkel Elstertal Langenberg 5,5:2,5. Punkte für Gera durch Manfred Janisch/1 (bisher bemerkenswerte 4,5 Punkte aus acht Partien), Birger Watzke, Hans-Jürgen Frommelt und Dr. Michael Gölles/je
0,5. - ab -

Wertung ø 1,50