Artikel » Erfurter Schachklub » ESK-Nachwuchs beim Jenaer Sternturnier Artikel-Infos

Erfurter Schachklub   ESK-Nachwuchs beim Jenaer Sternturnier
15.11.2022 von Rudolf Ruether

ESK-Nachwuchs beim Jenaer Sternturnier
Beim stark besetzten Sternturnier in Jena saßen mit Christoph Posern und Moritz Franke auch zwei Nachwuchsspieler unseres Vereins an den Brettern. Nach fünf Runden im Schweizer System erreichte Christoph Posern in der Altersklasse U12 mit ausgeglichener Bilanz von 2,5 Punkten den 14. Platz von 29 Teilnehmern. Es hätte noch ein halber Punkt mehr sein können, doch in der Schlussrunde begnügte sich der Elfjährige gegen Thomi Vo (USV Erfurt) in Zeitnot in einem Damenendspiel mit deutlichem Bauernplus mit einem Remis.
Bei den Unter-Zehnjährigen kam Moritz Franke als Siebter und drittbester Thüringer genau auf dem Rang ein, der seinem Setzlistenplatz in dem 28er-Feld entsprach. Nach zwei Siegen und zwei Niederlagen sammelte der Neunjährige dank seines Schlussrundensieges gegen Marlene Schille (VfL Gera) noch ein paar DWZ-Punkte hinzu und steht nun an der Schwelle zur Zahl 1000.
Erik Heitmann (llmenauer SV), der seit dieser Saison als Gastspieler die U12-Mannschaft des ESK verstärkt und damit ebenso wie Christoph Posern und Moritz Franke zur Trainingsgruppe von Jochen Terhorst gehört, spielte als Zehnjähriger in der U12 und kam dort mit drei Punkten auf dem respektablen sechsten Platz ein.
Mit rund 100 Spielern aus Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Bayern erfreute sich die 20. Auflage des Turniers einer so guten Besetzung wie seit Jahren nicht.
Fotos unter diesem Link...
Fotos und Text: Axel Eger