Artikel » Erfurter Schachklub » Sieg und Unentschieden am 3. und 4. Spieltag in der 2. Bundesliga Artikel-Infos

Erfurter Schachklub   Sieg und Unentschieden am 3. und 4. Spieltag in der 2. Bundesliga
01.05.2022 von Rudolf Ruether

Mit einem Sieg und einem Unentschieden startete die 1. Mannschaft des ESK in der 2. Bundesliga. Die erste und zwei Runde fielen bedingt durch den Rückzug der Mannschaft von Bad Emstal/Wolfhagen aus. In der 3. Runde am Samstag stand die Begegnung von SC Erlangen gegen den ESK auf dem Plan. Der ESK gewann klar mit 6-2 mit. Volle Punkte holt Evgeny Romanov, Petr Haba, Richard Scheftlein und Thomas Casper, remis holten Oliver Mihok, Jan Votava, Peter Enders und Rudolf Rüther.
Am Sonntag kam es zum Duell gegen einen der Aufstiegsaspiranten, SV Deggendorf, eine Mannschaft die mit 8 Titelträgern antrat, 5 Großmeistern, einem Internationalen Meister und zwei FIDE-Meistern. Es entwickelte sich ein spannender Kampf, der zum Schluß etwas unglücklich für den ESK 4-4 endete. Den einzigen Sieg errang Thomas Casper, Remis holten Evgeny Romanov, Oliver Mihok, Jan Votava, Petr Haba, Peter Enders und Richard Scheftlein, während Rudolf Rüther dem besseren Spiel des Gegener Tribut zollen musste.

Text: Rudolf Rüther