Logo
Freitag, 19. April 2024
News - aktuell » Trainingslager in Kerspleben - 08.07. – 12.07. 2019
News - aktuell


25.04.2019 - 20:29 von Rudolf Ruether


Schachschule Kerspleben / Thüringen

Sommertrainingslager in Kerspleben 2019 mit IM Joachim Brüggemann und GM Thomas Pähtz


Lehrgangsentgelt für Schachtraining ohne Übernachtung: 250 € (incl. Mittagessen/Getränke)
Umfangreiches Freizeitprogramm: Tischfußball, Karten, Tischtennis und das obligatorisches Blitzturnier mit Preisen der Firma Chessbase! Mehr Infos hier ...
    Druckbare Version nach oben
News - aktuell » Victoria Wagner und Momchil Kosev Thüringer Meister 2019
News - aktuell


19.04.2019 - 19:53 von Rudolf Ruether


Die Thüringer Einzelmeisterschaft U10 bis U18 fand vom 13. April bis zum 16. April 2019 in 07613 Crossen an der Elster statt.
War uns der Ort bisher nicht bekannt, waren wir überrascht über die sehr schöne Lage im Saaletal. Der Ausrichter hatte allerbeste Spielbedingungen geschaffen, der Spielsaal war ein ganz großer Fortschritt im Vergleich mit Dittrichshütte. Ein ganz großes Lob an Dieter Hilbig für die gesamte Organisation.
Wir waren mit 3 Spielern angereist, die alle hochmotiviert die Meisterschaft angingen.
Victoria tat sich nur in der ersten Runde schwer, als aus klarem Vorteil heraus, fast die Partie einstellte. Nach diesem Wackler spielte sie ganz souverän Partie für Partie und wurde mit großem Vorsprung verdient mit 6 aus 7 Thüringer Meisterin der AK U16w. Sie glänzt durch große Theoriekenntnisse und hohem Konzentrationsvermögen.
Momchil Kosev war in der Rangliste Nr. 2 hinter dem Favorit Magnus Müller von ESV Gera.
Er spielte von Runde zu Runde besser und bekam in der 5. und 6. Runde sein Nerven flattern. In der Schlussrunde gewann er überzeugend gegen Paul Langer und sicherte sich ebenfalls mit 6 aus 7 der Titel in der AK U14 m.
Paul Seinsoth scheiterte an sich selbst und mangelnder Konzentration, was durchaus vermeidbar gewesen wäre. So kam er nur auf einen enttäuschenden 13. Platz in der AK U16m.
Unser Neuzugang von Blau Weiss Stadtilm, Natalie Pflugrath, noch für Stadtilm startend, steigerte sich enorm und wurde überaus glücklich er in der AK U14w.
Die vier Spieler wurden von Thomas Pähtz und Joachim Brüggemann 4 Tage betreut.

Ergebnisse:
U16w
1. Wagner, Victoria, Erfurter SK mit 6 aus 7
2. Seliokaite, Ana, SV Schott Jena mit 5 aus 7
3. Ziegenfuss, Larissa, SG Stadtilm mit 5 aus 7
U16m
1. Liebold, Aaron, ESV Gera mit 6 aus 7
2. Grund, Sebastian, Medizin Erfurt mit 5 aus 7
3. Rhode, Frederik, TVG Hermsdorf mit 4,5 aus 7
13. Paul Seinsoth, Erfurter SK mit 3 aus 7
U14w
1. Gerber, Anna, ESV Gera mit 6,5 aus 7
2. Schmidt, Pauline, SG Stadtilm mit 5 aus 7
3. Natalie Pflugrath, SG Stadtilm mit 4,5 aus 7
U14m
1. Kosev, Momchil, Erfurter SK mit 6 aus 7
2. Magnus Müller, ESV Gera mit 5,5 aus 7
3. Frank, Marek, ESV Gera mit 5,5 aus 7

SIEGER.JPG

    Druckbare Version nach oben
2. Schachbundesliga » Partieanalysen von Franz....
2. Schachbundesliga


30.03.2019 - 16:58 von Rudolf Ruether


Zum letzten Bundesligawochenende in Plauen hat Franz Bräuer wieder seine Sicht der Dinge erklärt. Hier geht es zu den Partien ...

Alle Partien der Saison im PGN-Format in diesem Link ...
    Druckbare Version nach oben
2. Schachbundesliga » „Als stünde Rummenigge auf dem Platz“
2. Schachbundesliga


29.03.2019 - 20:36 von Rudolf Ruether


Nachwuchs-Bundestrainer Bernd Vökler schloss die Zweitliga-Saison mit dem Erfurter Schachklub auf dem vierten Rang ab. Er sprach mit uns über seine alternde Mannschaft, finanzielle Grenzen, einen Amateur, der die Großmeister aufmischte und ein syrisches Wunderkind

Herr Vökler, mit zwei souveränen Siegen zum Abschluss hat Ihr Erfurter SK die Saison in der 2. Schach-Bundesliga Ost auf dem vierten Platz beendet. Sind Sie zufrieden?
Ja, der vierte Platz ist ein leistungsgerechtes Ergebnis. Die beiden Münchner Teams hatten im Gegensatz zu uns deutlich aufgerüstet und sind zurecht vorn gelandet, unser letzter verbliebener Ostrivale Aue hat sich hauchdünn vor uns platziert. Das geht so in Ordnung.


Zum kompletten Zeitungsartikel ...


Quelle: Jakob Maschke / Thüringer Allgemeine
    Druckbare Version nach oben
2. Schachbundesliga » Ein Knalleffekt zum Schluss - 2 Mannschaftssiege, keine Verlustpartie und 13 Brettpunkte!
2. Schachbundesliga


26.03.2019 - 17:47 von Rudolf Ruether


Letztes Wochenende der 2. Bundesliga in Plauen am 23./24.03.2019



Zum Abschluss der Saison 2018/2019 stand erneut eine Reise nach Plauen an. Gegner waren SC Garching und SK Weilheim. Es ging eigentlich um nicht mehr viel, Garching war gesichert und Weilheim hatte nur noch geringe Chancen auf den Klassenerhalt, wozu aber zwei Siege gegen Plauen und uns und entsprechende Resultate in den anderen Kämpfen nötig gewesen wären. Da wir Rücksicht auf unsere 2. Mannschaft nehmen mussten (Wettkampf am 07.04. gegen Liebschwitz) und Christian bereits um Freistellung gebeten hatte, blieben nicht viel Leute für die erste übrig. So stellte sich die Mannschaft fast von allein auf, nachdem auch Heiko leider nicht von sich hatte hören lassen:

Oliver Mihok
Franz Bräuer
Peter Enders
Petr Haba
Matthias Müller
Bernd Vökler
Thomas Casper
Nikita Myshkin

Mehr lesen ...


Quelle: Text Thomas Casper / Fotos Bernd Vökler
News Bilder
563_Cassi.JPG 563_Enders_Guttenthaler.JPG 563_Franz_Braeuer.JPG 563_Literaturstudium.JPG 563_Matthias_Mueller_Georg_Fuchs.JPG 563_Volker_Seifert_Garching.JPG 
    Druckbare Version nach oben
News - aktuell » Abschluß der Kreisligasaison 2018/2019
News - aktuell


24.03.2019 - 18:43 von Rudolf Ruether


Am Sonntag, den 17. März 2019, endete die Kreisligasaison 2018/2019. Joachim Brüggemann, Vorsitzender des Erfurter Schachklubs, nahm dies zum Anlaß, zurückzublicken. Auf erfolgreiche Spiele, auf verlorene Spiele. Immer aber auf eine geschlossene Mannschaft. Und so ist es in den letzten Jahren schon zu einer festen Übung geworden, den Saisonrückblick stets auch mit einem Dank und einer kleinen Anerkennung zu verbinden. Dabei gilt das einstige Wort Berti Voigts „Der Star ist die Mannschaft.“ als Leitmotiv. Und so freute sich Joachim Brüggemann, den Spielern der IV. Mannschaft des Erfurter Schachklubs, den Sportfreunden Jens Grönke-Reimann, Andreas Wagner sowie Peter und Kai Brunner, jeweils ein besonderes Schachbuch überreichen zu können: Albin Pötzsch „Begebenheiten am Schachbrett“. Albin Pötzsch darf mit Fug und Recht als Doyen des deutschen Schachfeuilletons angesprochen werden, zeichnete er doch von 1975 bis Ende 2017 für „Die Hohe Schule der Kombination“ in der Zeitschrift SCHACH verantwortlich. Dass ein jedes der überreichten Bücher vom Autor nicht nur signiert, sondern darüber hinaus auch mit einer sehr persönlichen Widmung für den Spieler versehen war, läßt den diesjährigen Saisonabschluß über den Tag und die Stunde hinaus in Erinnerung bleiben.
Mehr lesen ...

IMG_2537.JPG


Quelle: Text / Foto von Jens Grönke-Reimann
    Druckbare Version nach oben
Seiten (118): < zurück 48 49 (50) 51 52 weiter > Newsarchiv des Erfurter SK
 
  • Empfehlen sie uns...

  • ESK-Termine

  •  

    • Status

    • Besucher
      Heute:
      398
      Gestern:
      992
      Gesamt:
      1.581.541
    • Benutzer & Gäste
      2 Benutzer registriert, davon online: 43 Gäste
    • Unser Provider

     

     

    Copyright © by Rudolf Ruether 1996 - 2024 | IMPRESSUM | DATENSCHUTZHINWEISE

    Seite in 0.09058 Sekunden generiert


    Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
    PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012