Artikel » Erfurter Schachklub » Sieben auf einen Streich: ESK-Talente dominieren beim 7. Hallenburg-Cup Artikel-Infos

Erfurter Schachklub   Sieben auf einen Streich: ESK-Talente dominieren beim 7. Hallenburg-Cup
23.10.2023 von Rudolf Ruether

Trotz des Saisonstarts in der Bezirksliga Mitte blieb für zwei ESK-Talente am Wochenende noch Zeit für ein Einzelturnier. Weil das interne Punktspiel zwischen erster und dritter U12-Mannschaft bereits am Freitagnachmittag ausgetragen wurde, spielten Erik Heitmann und Moritz Franke am Sonnabend beim 7. Hallenburg-Cup im Schnellschach in Steinbach-Hallenberg mit. Und wie!
Der gerade zehn Jahre alt gewordene Moritz Franke dominierte das Turnier der Altersklasse U10 unangefochten und siegte mit sieben Siegen aus sieben Partien. Eine 100-Prozent-Ausbeute schaffte neben dem amtierenden Thüringer Meister im Rekordfeld der 69 Starter über alle Altersklassen hinweg nur noch U8-Siegerin Amalia Sniegowski (Meuselwitz) mit fünf aus fünf.
Erik Heitmann (eigentlich U12) spielte eine Klasse höher bei den Vierzehnjährigen mit – ein Upgrade, was letztlich auch für Moritz sinnvoll gewesen wäre. Erik legte von Beginn an allen Respekt ab und zeigte, dass er auch bei den Älteren schon zu den Mitfavoriten zählt. Seine einzige Niederlage bezog er – mit einem Punkt Vorsprung in Führung liegend - in der fünften Runde gegen den späteren Turniersieger David-Andrei Valean (TG Schweinfurt). Das Remisangebot seines Gegners lehnte er ab, weil er mit drei verbundenen und weit vorgerückten Freibauern gegen die Dame auf Gewinn stand. Doch die Uhr tickte unerbittlich – und Erik überschritt nach dramatischer Schlacht die Zeit. Am Ende des Tages entschied die Wertung mit zwei Buchholzpunkten gegen den Erfurter, der mit sechs aus sieben gleichauf mit Turniersieger Valean ein ganz starkes Ergebnis erspielt hatte.
Die schmucke und geräumige Haseltalhalle bot komfortable Bedingungen – und sogar noch mehr. Dank Förderung durch ein Zukunftspaket des Bundes konnten die Organisatoren um Turnierleiter Karsten Hoffmann das Turnier startgeldfrei ausschreiben, zudem erhielt jeder der Teilnehmer kostenlose Verpflegung inklusive Getränke und zusätzlich zu Pokal bzw. Medaillen einen Sachpreis.
Turnierergebnisse uter
Fotos unter diesem Link...
Fotos und Text: Axel Eger