Artikel » News - aktuell » 4,5 aus 9: Achtungserfolg für Moritz Franke beim Arber Open Artikel-Infos

News - aktuell   4,5 aus 9: Achtungserfolg für Moritz Franke beim Arber Open
15.08.2023 von Rudolf Ruether

Moritz Franke vom Erfurter SK hat beim Breitenschachturnier im Rahmen des Arber Opens in Bodenmais 4,5 Punkte aus neun Partien erspielt. Der Neunjährige verlor bei seinem ersten „Erwachsenenturnier“ nur zwei Partien und belegte in der Ratingkategorie bis Elo 1250 den geteilten ersten Platz. Mit dem respektablen Resultat gegen überwiegend stärkere Gegnerschaft sammelte er knapp 20 Elo-Punkte hinzu.
Den Turniersieg im Open holte sich Großmeister Oleg Korneev (Spanien/7) vor den punktgleichen IM Yevhenij Yeliseiev (Ukraine) und FM Benedikt Dauner (Karlsruher SF). Ex-ESKler GM Petr Haba (Tschechien) folgte einen halben Punkt dahinter auf Rang vier. Das von Thomas Pähtz trainierte deutsche Supertalent FM Christian Glöckler belegte Platz sechs (6,5).
Für einige der Open-Starter gibt es in diesen Tagen bereits ein Wiedersehen bei den Deutschen Einzelmeisterschaften.
Der Sieg im Seniorenturnier ging an IM Dieter Pirrot (Hofheim/7), als beste Thüringerin kam Diana Skibbe (Zeulenroda) mit fünf Zählern auf Platz 26. Das Breitenschachturnier gewann Kai Farin (SC Feuerbach/6,5). Alle Infos zum Turnier unter: Arber Open

Fotos unter diesem Link...
Fotos und Text: Axel Eger