Liveticker zum Bundesligaspieltag in Erfurt

Erfurter SK - SV Mülheim Nord 4,5 : 3,5
SK Schwäbisch Hall - SC Hansa Dortmund 5 : 3

Bilder vom Samstag / Videos

Die letzte laufende Partie im Radisson endet zwischen Mons und Rodshtein Remis. Schwäbisch Hall gewinnt 5:3 - Arbeitssieg!

Erfurt gewinnt das Match gegen Mülheim. Enders remisiert nach "schwerem Gefecht". Ein guter Tag für den ESK!!!

Viertel nach Acht schickt sich Enders an, nicht zu verlieren. Mit einem möglichen Remis könnte der ESK sensationelle 2 Mannschaftspunkte holen. Im Parallelkampf versucht Mons das unmögliche. Schwäbisch Hall hat einen schwer erkämpften Arbeitssieg errungen, bei einer laufenden Partie an Tisch 2.

19:39 Uhr tütet der junge Franz Bräuer den Mannschaftspunkt für den ESK ein. Es ist sein erster Sieg mit "IM-Titel". Die letzte laufende Partie zwischen Peter Enders und Michael Feygin sollte wohl mit Sieg für Mülheim ausgehen. Peter wehrt sich nach Kräften, aber ein Remis ist nicht in Sichtweite.

Nach fast 5 Stunden hat der ESK reelle Chancen, mindestens ein 4:4 zu erreichen. Heiko Machelett erreicht eine Punkteteilung gegen Hausrath. Es steht 3:3 bei 2 noch laufenden Partien.

Fridman gleicht mit seinem Sieg gegen Mihok aus. Es steht 2,5 : 2,5 - es bleibt spannend.

Schwäbisch Hall geht durch einen Doppelschlag - Bai und Raykhman holen die vollen Punkte - mit 2 : 0 in Führung.

Paukenschlag am Brett 8 beim Kampf ESK - Mülheim. Vökler schlägt Saltaev und bringt die Thüringer in Führung. An Brett 1 gibt es eine Punkteteilung zwischen Romanov und Potkin.

Nach 3 Stunden ist an einigen Brettern nicht mehr viel "Material" vorhanden. Ein Remis von Haba gegen Landa können wir notieren. Mittlerweile sind ca 30 Schachfans ein Stockwerk tiefer und lauschen den Ausführungen von Casper, Heinzel und Troyke. Nebenbei läuft auch noch Sky. Im Turniersaal sind etwa 2 dutzend Kiebitze "unterwegs". In 30 Minuten beginnt die Zeitnotphase - dann werden wir wohl "schlauer sein".

Nach zwei Stunden kann man noch keine Tendenzen erkennen. Mal etwas Statistik: An den 16 Brettern sitzen 22 GM, 8 IM, 1 FM. Dazu sei erwähnt, 50 % Deutsche - die andere Hälfte kommt aus aller Herren Länder. Einige Spieler flogen direkt von Gibraltar ein.

Guten Tag liebe Schachgemeinde,
wir melden uns aus dem Radisson-Hotel zu Erfurt. Wir werden stündlich einige "Wasserstandsmeldungen" zum aktuellen Geschehen hier kundtun.
Erfurt als Gastgeber hat mit der Ausrichtung der Kämpfe alle Hände voll zu tun. Die Spielbedingungen sind hier optimal. Ein Dutzend Erfurter Kiebitze sind schon eingetroffen. Darüber hinaus hat Schwäbisch Hall einige "Schlachtenbummler" mitgebracht. IM Olaf Heinzel und IM Thomas Casper kommentieren live die Partien an einen Großbildschirm in der Hotellobby. Erfurt mit Ihren bewährten "Stammpersonal". Bei Mülheim fehlen die Spitzenbretter. Trotzdem scheint Mülheim klar der Favorit zu sein im Kampf gegen den ESK. An den Nachbarbrettern ist Schwäbisch Hall mit Ihren beiden Chinesen klar der Favorit. Dortmund hat "Prinz" Donchenko dabei - Mons muss an Brett 2 ran. Es fehlen 7 Stammspieler.

Druckbare Version