Artikel » Erfurter Schachklub » ESK erzielt den 7. Platz bei der Deutschen Mannschaftsblitzmeisterschaft und damit die beste Platzierung in der Vereinsgeschichte Artikel-Infos

Erfurter Schachklub   ESK erzielt den 7. Platz bei der Deutschen Mannschaftsblitzmeisterschaft und damit die beste Platzierung in der Vereinsgeschichte
04.06.2015 von Rudolf Ruether

von Olaf Heinzel

Am 30. Mai gegen 15 Uhr machten sich Peter Enders, Matthias Müller, Christian Troyke und der Schreiberling dieser Zeilen auf den Weg nach Garching bei München. Ein Stau bei Ingolstadt aufgrund eines Unfalls kostete uns ein Stunde Verspätung, aber da das Turnier erst Samstag begann, bestand kein Problem. Nach dem Einchecken im Hotel - für diese Unterkunft lohnt es sich nicht Werbung zu machen, Zimmer sauber, Essen und Frühstück OK, Service geht so, aber für Münchener Verhältnisse stimmt das Preis-Listungsverhältnis - ging es dann in den Gaststätten- bereich. Kurz nach unserem Eintreffen dort, erschienen Gabi und Christoph Renner und wir begannen mit der üblichen Abendgestaltung. Wein & Bier, Zaubermaus (= Wizzard) und Gesang. Gegen Mitternacht ging es dann in die Ruhestätte.
Am nächsten Morgen waren schon wieder alle früh unterwegs. Während Christian und Matthias laufen gingen, gingen Peter und ich schon einmal zum Frühstück. Die Aufstellung regelte sich von alleine. Peter wollte an Brett 1, ich an 2, Matthias an 4, somit blieb Christian nur die 3 über. Beim Einblitzen stürzte ich Peter erst einmal in die Zweifel, da er seine erste Partie von xxx gegen mich verlor. Dies blieb dann allerdings fast meine beste Leistung.
Das Turnier begann dann nach zahlreichen kurzen Reden pünktlich und wurde von DSB-Schiedsrichter Ralph Alt und dem Veranstalter Garching ohne Probleme und zügig durchgeführt. Garching hat hier aus zahlreichen Massenturnieren sehr gute Erfahrung und ich habe auch noch nie eine Panne bei diesen Turnieren erlebt. Meiner Meinung nach war es sowieso die am besten organisierte Deutsche Blitzmeisterschaft an der ich teilgenommen habe. Die Spielbedingungen (Saal und Spielmaterial) waren ganz hervorragend und es gab auch Freigetränke, Schokolade und Gulaschsuppe mit Brot (wobei ich dachte es wäre Chili ohne Schärfe, wobei mein Schärfegrad nicht der Anspruch sein darf) für alle Teilnehmer. Ebenso erhielt jeder Teilnehmer eine Schokoladen-Schachfigur. Eine Super-Idee und herzlichen Dank an den Schachclub Garching!!
Zum schachlichen Turnierverlauf, vor zahlreichen Zuschauern, kann man auf der ebenfalls hervorragenden Meisterschaftsseite von Garching dann Details nachlesen. Souveräner Sieger wurde Rekordmeister FC Bayern München die mit den 4 Blitzspeziallisten GM Michael Bezold, GM Klaus Bischoff, IM Andreas Schenk und IM Thomas Reich antraten. Glückwunsch an Euch!
Wir landeten bereits eine Runde vor Schluss auf 7. Platz. Unsere Brettpunktzahl brachte es allerdings nur auf magere +3. Aber im Gegensatz zu Leutasch zählten hier Mannschaftspunkte und 2,5 reichen nun einmal für einen Sieg aus. Somit kann man von einer geschlossenen Mannschaftsleistung sprechen kann.
Peter holte 11,5 Punkte aus 25. Er war nicht ganz zufrieden und punktete wellenmäßig. Gegen Ilja Schneider vom Vizemeister Neukölln gewann er schön die Partie und sorgte damit für den Tod eines Kugelschreibers.
Mit 9,5 war ich sehr unzufrieden. Am Anfang spielte ich Klasse Schach, aber langsam. Bis zur Pause dann schneller und nach der Pause traf ich nur, wenn wir was Zählbares zum 2,5 brauchten.
Christian mit 15,5 war unser Bester. Bis auf die letzten Runden konnten wir hier immer was zählbares hören.
Matthias erzielte 15 Punkte. Bis zur Pause war er noch nicht richtig im Turnier. Danach verlor er nur in der letzten Runde, als bei allen die Luft raus war, doch noch eine Partie.
Nach der letzten Partie ging es direkt ins Auto und dann in Rekordzeit, trotz Tankpause und Austrittpausen, nach Erfurt, sodass ich die 2. Halbzeit des Pokalendspiels noch gucken konnte. Allerdings waren die hervorragenden Hackbällchen von Doreen die besten Bälle die ich an diesem Abend gesehen habe.
Hier noch der Link zur Garching-Seite .
Hier der Link zur DSB-Seite.

Wertung ø 1,00
1 Stimme(n)