Artikel » News - aktuell » Die 23. igste Apoldaer Schachwoche ist beendet. Artikel-Infos

News - aktuell   Die 23. igste Apoldaer Schachwoche ist beendet.
01.09.2014 von Rudolf Ruether

Nach seinem Triumpf im Simultanschach (TA berichtete) setzte der 21-jährige Student Oliver Mihok aus Budapest im offenen Turnier noch einen drauf. Er sammelte in den sieben Runden 6,5 Punkte und durfte Pokal und Siegerscheck über 800,- € in Empfang nehmen.
Im Verfolgerfeld tummelten sich die anderen Mitfavoriten. Aljoscha Feuerstack, der das Turnier zuletzt 2011 gewonnen hatte, kam nach Wertung diesmal auf den dritten Platz. Die Nr. 1 der Setzliste, Großmeister Vyacheslav Ikonnikov aus Russland musste mit Rang 5 vorliebnehmen.
Der indische Großmeister Sriram Jha zeigte einen starken Schlusspurt und teilte Platz 2 genauso wie der Berliner Michael Richter.
200 Spieler fanden auch diesmal wieder ausgezeichnete Bedingungen in der Apoldaer Stadthalle vor. Schirmherr der Schachwoche war der Bürgermeister von Apolda, Rüdiger Eisenbrand. Parallel zum großen Turnier trug die Schachschule Krug wie immer ein kleines Schnupperturnier aus. Hier gewann Adrian Aniol aus Gera ebenfalls mit 6,5 aus 7 Punkten.
Das Team der TSG Apolda empfing zur Siegerehrung noch einen Ehrengast. Die Thüringer Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht ist als leidenschaftliche Schachspielerin bekannt. Sie ließ es sich nicht nehmen, den Siegern und Platzierten ihre Glückwünsche persönlich zu überbringen.
Vielleicht ergibt sich sogar die Möglichkeit, die Bundeskanzlerin Angela Merkel bei ihrer Stippvisite am 13. September in Apolda zum Schach einzuladen?! Ich stelle mich gerne als Coach für dieses schachpolitische Duell zur Verfügung!
Bester Spieler der TSG Apolda wurde Neuzugang Cornelius Middelhoff mit 4,5 Punkten.
Seine 23-igste Teilnahme im Turnier feierte Detlef Siegl aus Apolda.

Bernd Vökler
Bundesnachwuchstrainer Schach