Artikel » Erfurter Schachklub » Erfolgreicher Saisonstart - ESK I grüßt von oben Artikel-Infos

Erfurter Schachklub   Erfolgreicher Saisonstart - ESK I grüßt von oben
15.10.2013 von Rudolf Ruether

Spieltag 0:
Am Vorabend zum Saisonstart in die 2. Liga Saison 2013/14 folgten der Kapitän des ESK-Flagschiffes, Thomas Casper, Matthias Müller, der Schreiberling dieser Zeilen und unsere 3 Tschechischen Spieler, Jan Votava, Petr Haba und Neuzugang Vojtech Plat gerne der Einladung von Doreen und Christian Troyke zur Fiesta Mexicana. Vorab musste allerdings noch das Problem mit der „Pension Schuster“ - Name wird nicht als Empfehlung genannt - angegangen werden. Beim Versuch des Eincheckens wurde statt dem bestellen Doppel- und Einzelzimmer erst einmal nur 1 Zimmer angeboten. Des Weiteren wurde daraufhingewiesen, dass man umgehend zu zahlen hätte und man kein Hotelbetrieb sein (Frühstück gibt es wann es der Gastgeberin passt und noch einmal weggehen und dann wiederkommen stört auch nur). Das Problem mit den Betten würde man schon irgendwie lösen. Unsere 3 teilten mit, dass man erst einmal mit dem Besteller der Zimmer, Thomas Casper, Rücksprache nehmen wolle. Dies wäre OK, da er sowieso zahlen müsse, egal was geschehe. Als Cassi dann eine knappe Stunde später, gegen 19:30 Uhr dort Vorsprach, wurde im mitgeteilt, dass das Zimmer nun vergeben sei und die 3 auch einen düsteren Eindruck hinterlassen haben. Weitere Kommentare ersparten wir uns. Kurzer Hand wurde für Petr und Vojtech ein Hotelzimmer gebucht und Jan blieb bei den Troykies. Wer den VIP-Platz bekam wurde natürlich Fair von Vojtech mit Schnaps ausgelost. Nachdem nun alles geklärt war, wurden die Tortillas gefüllt und die Bierchen vernichtet. Der lustige teambildende Abend wurde mit Fußball und Phil „The Power“ Taylor schauen abgerundet.
Spieltag 1:
In diesem Jahr werden in der 2. Bundesliga Ost Doppelrunde gespielt, d.h. am Samstag und Sonntag ist jeweils eine Runde und man spielt mit 4 Mannschaften an einem Ort. Dieses macht in der Oststaffel durchaus Sinn. Mit dem berühmten Fingerspitzengefühl hätte man sich beim DSB allerdings einigen unnötigen Ärger und Aufwand erspart. Für uns bedeutete diese Maßnahme, ein anderes Spiellokal zu organisieren. Mit dem „Victor‘s Residenz-Hotel“ fanden wir eine Spitzenlokalität!
Gegen Aufsteiger Pang Rosenheim waren wir klarer Favorit. An fast allen Brettern brachten wir über 100 Elo mehr an die Bretter. So klar wie das reine Ergebnis (weiter unten auf der Homepage) es sagt, war es aber nicht. Ich gehe mal Brettweise vor. Jan spielte gewohnt sicher, gewann einen Bauer und verwertete. Petr war etwas unzufrieden, dass er seinen Mehrbauer nicht verwerten konnte. Vojtech holte mit Schwarz ein sicheres Remis.
Hier einmal ein paar Daten zu unserem Neuzugang. Der 19-jährige wohnt in der Nähe von Olomouc (Ölmütz) und ist aktuell mit einer Elo von 2483 die Nr. 20 in unserem Nachbarland und die Nr. 1 der U 20 Rangliste. Seit 2009 ist er Internationaler Meister.
An Brett 4 holte Franz einen sicheren Sieg. Peters Sieg an 5 hat Franz bereits kommentiert. Cassi spielte wie die Hotelorganisation. Anfangs ganz normal, dann lief alles schief und am Ende war alles gut. Bei meiner Partie stimmte nur das Ergebnis, allerdings aus meiner Sicht. Rosenheims Urgestein wird es zu recht anders sehen. Christian gewann aus der Eröffnung raus problemlos. Der Sieg war völlig verdient aber zu hoch.
Erfreulich fand ich auch, dass es relative viele Zuschauer gab. Natürlich trug das Rahmenprogramm - Training unseres Nachwuchses mit Bernd Völker - dazu erheblich bei.
Den Abend lies man dann gemütlich bei Schnitzelheinz ausklingen. Vojtech bestellte noch ein Dessert und ließ es sich genüsslich schmecken. Jan fragte nach, ob er so seinen halben Punkte für Erfurt feiern würde !
Spieltag 2:
Gegen Zugzwang München war Matthias, der am Samstag beruflich verhindert war, dabei. Dafür zog Christian Walnüsse ein- und aufsammeln vor. Am Vortag hatte die Truppe Plauen mit 4,5 besiegt und wir waren noch mehr gewarnt, als ohne hin schon. An den vorderen 3 Brettern wurde das Gleichgewicht der Stellung kaum gestört. So einigten sich alle auf Remis. Kurze Zeit später teilte auch Cassi den Punkt. An den restlichen Brettern sah es wie folgt aus: Franz steht auf Verlust - seine Partie hat er schon kommentiert. Peter steht auch sehr kritisch. Matthias steht klar besser und ich habe zwar Vorteil, aber sehr hohe Remisbreite. Matti gewinnt dann auch und seine Leistung war einfach eine glatte 1 ohne wenn und aber! Franz steuert dann glücklich einen halben dabei. Peter und meine Partie befinden sich da schon in permanenter Zeitnot. Peter kann seine kritische Stellung drehen und erhöht auf 4,5. Da ich schon 2x den Gewinn ausgelassen hatte und mich fürchterlich über mich ärgerte, zockte ich meine Stellung weiter. Plötzlich gab meine Gegnerin auf, entschuldigte sich, aber der Zug der Münchener fuhr in wenigen Minuten. Ein wenig perplex nahm ich den Punkt entgegen.
Im „Russischen Hof“ feierten wir dann in kleiner Besetzung die Tabellenführung und die 4 Punkte für den Klassenerhalt.
Im November geht es dann nach Aue um gegen Aue und Topfavorit Dresden - die im Reisepartnerkampf 3,5 überraschend unterlagen - etwas zählbares zu schnappen.

Wertung ø 1,00
2 Stimme(n)