Artikel » Erfurter Schachklub » Hüttensause 2014 vom 10.-12. Oktober Artikel-Infos
   

Erfurter Schachklub   Hüttensause 2014 vom 10.-12. Oktober
28.10.2014 von Rudolf Ruether

von Olaf Heinzel

Knapp 14 Tage wartet Ihr nun schon auf den Bericht von der Hüttensause 2014. Ich hoffe die paar Zeilen befriedigen Euren Wissensdurst. Wenn Ihr aber bedenkt, dass manch' Großmeister sich 3 Wochen vorbereitet und es kommt nur eine Runde Pils raus, dann sollte man bei einem IM die Meßlatte nicht so hoch ansetzen!
Am 10. Oktober ging es mit diversen Autos zum Haus am Mühlberg in die Saalfelder Höhe. Dabei waren neben Familie Müller die Herrschaften auf diesem Gruppenfoto, sowie dem Knipser Ronaldinho Steinacker.


Das Organisationsteam Doreen und Christian Troyke - Herzlichen Dank!! - begrüßte uns dann mit Hüttensause-T-Shirts für alle in unserer schnuckeligen Hütte mit Jugendherbergscharme.




Erst einmal wurden die Lebensmittel in die entsprechenden Küchenvorrichtungen verstaut und/oder gleich erst einmal Sektchen und Bier gereicht. Anschließend wurden dann beim Bettenbeziehen Armeegeschichten zum Besten gegeben. Wie bei fast allen Disziplinen an diesem Wochenende war auch hier Peter klar vorne! Freitag ist traditionell der Grillabend. Wie immer löste Ronald diese Aufgabe hervorragend und mit seiner alten rechten Hand - Frank - wurden alle Wünsche erfüllt und die in den Tiefen des Kühlschranks verloren geglaubten Würste gebräunt! Gestärkt ging es dann an die Getränke und an die diversen Spiele. Neben den bekannten Rennern, wie Wizard, Internetschach, Skat, Globalissimo, brachte hier besonders Schachfreund Schäfer Abwechslung ins Spiel. Reyk erweiterte unseren Horizont auf der deutschen Landkarte, so dass nun alle wissen, wo Menden liegen könnte. An sein simples Kartenspiel kann ich mich nur dunkel erinnern, aber es war auf mein Niveau abgestimmt! Bier, Kurze, Karten ablegen und dummes Zeug reden. Gegen 6:30 Uhr ging es dann für den Rest in die Federn.
Als ich am Samstag zum 7-SterneFrühstücksbüfett erschien, gingen die Ersten in den Wald bzw. hatten schon Panikeinkäufe getätigt, da der Bierbestand bedrohlich reduziert wirkte. Der Samstagvor- bzw. Nachmittag ist ebenso traditionell die Zeit der Splittergruppierungen. Familie Müller zog es ins Schwimmbad. Die Naturburschen gehen in den Wald und sammeln Pilze und das lichtscheue Gesindel sammelt Pilse und zockt irgendwas. Da ich nicht zur Familie Müller gehöre und auch keine Pilze sammele, kann ich von dort wenig berichten. Als Entschädigung dafür gibt es nun herrliche Bilddokumente und einen Salamander-Porno!




Im Haus beging ich nun mehrere Fehler:
1. Ich nickte Peters Vorbereitung für den ersten Mannschaftskampf ab - das Ergebnis ist in dem Bericht vom Franz über das Bundesliga-Wochenende eindrucksvoll nachzulesen.
2. Ich spielte Karten mit Deutschem Blatt.
3. Ich brachte den Fernseher für Deutschland-Polen wieder ins laufen.
Zum Glück füllte sich die Hütte wieder und man fand einen anderen Kartenhalten, so dass ich zum Zwiebelschneiden bereit stand. Samstagabend ist es Tradition, dass Christian die gesammelten Pilze in irgendeiner Form mit zum Abendessen verarbeitet. Dieses Jahr stand Soljanka auf der Karte und war wie erwartet, zum Reinsetzen!




Der Rest des Abend verlief fast wie am Vortag. Klönen und zocken. Unterschied zum Vorabend war:
1. Frank war Out of Order und ging vor dem Sandmännchen ins Bett.
2. EM-Quali Polen-Deutschland hielt fast alle vom Zocken ab , Peter und mich nicht! - Danke Peter für den Wetteinsatz.
3. Um 1 Uhr waren alle schon in der Heia verschwunden.
Ausgeschlafen ging es dann früher als gewöhnlich ans Frühstücksbüffet und auch Richtung Heimat! Meinen Dank gilt noch einmal den Troykes, allen Lebensmittelspendern, den Chauffeuren und dem Reinigungsteam! Abschließen möchte ich mit den Worten von Großmeister Enders nach dem erfolgreichen Bundesliga-Wochenende: „ Könnt schon wieder Hüttensause gehen!“


Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Seite empfehlen
0 Kommentar(e)   kommentieren
Wertung ø 8,00
1 Stimme(n)
Seitenanfang nach oben